Handel Ein Fest für Ich-linge

Hemden und T-Shirts mit Monogramm waren gestern. Heute trägt der Ich-bewusste Mensch längst individualisierte Schuhe, isst das ganz persönliche Müsli, trinkt speziell gerösteten Kaffee aus dem selbstverständlich mit eigenem Foto dekorierten Becher.

Der Trend zur Individualisierung freut den Handel, denn angesichts deutlich höherer Preise, die für diese Produkte verlangt werden können, steigt auch die Marge. Denn die Herstellung wird angesichts intelligenter Produktion immer leichter. Industrie 4.0 macht es letztlich möglich, Einzelstücke ganz individuell anzufertigen. Und mit 3-D-Drucker lassen sich sogar selbst entworfene Produkte oder Verpackungen herstellen. Mit dem Aufdrucken eines Fotos ist hier das Ende noch lange nicht erreicht.

Gesellschaftlich mag es bedenklich sein, wenn Wertschöpfung vor allem von der Eitelkeit der Konsumenten getrieben ist. Aber letztlich ist auch dieser Trend nicht neu. Was früher der Porsche mit Sonderlackierung war, ist eben heute das ganz eigene Müsli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort