Edeka und Rewe nähern sich an

Köln · Im Ringen um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann sind die Konkurrenten Rewe und Edeka vorangekommen. Rewes Griff nach Coop-Filialen birgt aber noch Sprengstoff.

 Die Kaiser's-Tengelmann-Übernahme durch Edeka rückt nach der Einigung in greifbare Nähe. Foto: dpa

Die Kaiser's-Tengelmann-Übernahme durch Edeka rückt nach der Einigung in greifbare Nähe. Foto: dpa

Foto: dpa

Beim Streit um die Zukunft der Supermarktkette Kaiser's Tengelmann haben Edeka und Rewe die wohl größte Hürde aus dem Weg geräumt. Die Supermarktketten verständigten sich gestern über die Aufteilung der Filialen von Kaiser's Tengelmann in Berlin. Abgeschlossen sind die Verhandlungen damit aber noch nicht. Nach wie vor offen bleibt der Kaufpreis. Und auch Details des Kaufvertrages müssten noch ausgehandelt werden, hieß es bei Rewe.

Tengelmann, Edeka und Rewe hatten sich bereits vor zwei Wochen in einem von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD ) geleiteten Schlichtungsverfahren auf die Grundzüge eines Kompromisses geeinigt. Im Mittelpunkt stand schon damals die Aufteilung des Kaiser's-Tengelmann-Geschäfts in Berlin auf die beiden Handelsriesen. Ob es auch Änderungen bei den Filialen in Bayern und in Nordrhein-Westfalen gibt, war zunächst offen.

Mit der Einigung scheint ein Ende des nun schon seit zwei Jahren schwelenden Konflikts um die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka in greifbare Nähe gerückt. Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub hatte vor zwei Jahren beschlossen, seine tiefrote Zahlen schreibende Supermarktkette an Edeka zu verkaufen. Doch so einfach wie geplant verlief der Verkauf nicht. Die Konkurrenten wehrten sich gegen den Zusammenschluss, auch das Bundeskartellamt war kritisch: 2015 untersagte es den Zusammenschluss. Zwar gelang es Tengelmann und Edeka, das Veto der Wettbewerbshüter durch eine Ministererlaubnis von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD ) auszuhebeln. Doch die wurde im Juli vom Oberlandesgericht Düsseldorf gestoppt. Sollte die Schlichtungslösung zum Tragen kommen, würde Rewe nun seine Klage vor dem Oberlandesgericht zurückzuziehen.

Unterdessen bahnt sich zwischen Edeka und Rewe schon der nächste Konflikt an. Edeka hat Beschwerde gegen die Entscheidung des Bundeskartellamts eingelegt, dem Rivalen die Übernahme von rund 200 Supermärkten der Handelskette Coop zu erlauben. Ein Sprecher des Oberlandesgerichts Düsseldorf bestätigte gestern den Eingang der Klage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort