Donald Trump droht dem japanischen Autokonzern Toyota

New York/Tokio · Der künftige US-Präsident Donald Trump hat dem japanischen Autoriesen Toyota mit hohen Strafzöllen auf US-Importe gedroht. Zur geplanten neuen Toyota-Corolla-Fabrik in dem Niedriglohnland Mexiko twitterte er: "Auf keinen Fall! Baut das Werk in den USA oder zahlt hohe Grenzsteuer." Toyota erklärte zu der Kritik, durch die Fabrik werde sich weder das Produktionsvolumen noch die Beschäftigung in den USA verringern. Rund eine Milliarde Dollar (960 Millionen Euro) will Toyota in Mexiko investieren. Japans Regierung sprang Toyota zur Seite: "Japanische Autobauer leisten signifikante Beiträge bezüglich Arbeitsplätzen in den Vereinigten Staaten. Es ist wichtig, dass ihre Bemühungen und Ergebnisse breit akzeptiert werden."

Zuvor hatte Trump schon die US-Branchenführer General Motors und Ford wegen der Fertigung von US-Importgütern in Mexiko angegriffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort