DIW-Chef Fratzscher bezeichnet Brexit als ersten Dominostein

Berlin · Ein Austritt Großbritanniens aus der EU birgt dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge große Risiken für das Land und den Euro. "Großbritannien könnte der erste Dominostein sein", sagt Institutschef Marcel Fratzscher.

Schon bei einem Austritt Großbritanniens drohten steigende Kreditzinsen, die Investitionen bremsten. "Dazu kämen Turbulenzen auf den Finanzmärkten, die extrem volatil werden würden." Das Pfund werde wie wahrscheinlich auch der Euro an Wert verlieren, Unsicherheit entstehen. "Dann hat man wieder einen Mechanismus, der letztlich Europa und auch Deutschland wieder in die Rezession führen kann, so wie in der globalen Finanzkrise 2008 und 2009", sagte Fratzscher. "Wir würden also auch in Deutschland dafür einen sehr hohen Preis zahlen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort