Konjunktur DIHK rechnet für 2019 mit 500 000 neuen Jobs

Berlin/Saarbrücken · (vet) Der Beschäftigungsaufbau bleibt trotz der Bremsspuren beim Wirtschaftswachstum nahezu ungebrochen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rechnet für 2019 nochmals mit 500 000 zusätzlichen Arbeitsplätzen.

Im laufenden Jahr wird mit einem Plus von 580 000 Stellen gerechnet.  Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes unter rund 27 000 Unternehmen hervor, die unserer Zeitung vorliegt..

Maßgeblich verantwortlich für die gute Entwicklung ist der Dienstleistungssektor. Allein hier rechnet der DIHK mit 120 000 Neueinstellungen. Mit jeweils 90 000 zusätzlichen Jobs folgen der Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe sowie der Industriesektor. Im Baugewerbe sollen 50 000 Stellen entstehen. Damit würde die Beschäftigung schon das 14. Jahr in Folge wachsen.

„Die Geschäftserwartungen der Unternehmen haben sich im Jahresverlauf deutlich verschlechtert. Dies schlägt sich aber nur bedingt in den Beschäftigungsabsichten nieder“, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer. Grund für die weiter hohe Nachfrage sei nicht zuletzt der Mangel an qualifizierten Fachkräften. „Händeringend suchen die Unternehmen nach Personal. Das Risiko hat für die Unternehmen nochmals an Schärfe zugenommen“, sagt der Verbandschef. Mittlerweile würden 62 Prozent darin ein Risiko für ihre Geschäfte sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort