Kommentar Die Stunde der Wahrheit naht

Das Drama um den Fortbestand der Motorblock-Gießerei Neue Halberg Guss (NHG) muss ein Ende haben. Es muss eine Lösung her, mit der beide Seiten leben können – am besten noch in dieser Woche. Alles andere ist nicht zielführend in diesem bizarren Streit, der am Ende nur Verlierer kennt.

 Kommentarkopf Lothar Warscheid

Kommentarkopf Lothar Warscheid

Foto: SZ/Robby Lorenz

Dabei geht es nicht allein um die  gegensätzlichen Positionen beim Sozialtarifvertrag. Dieser ist am Ende nur der Haltegriff, den die Gewerkschaft IG Metall dazu benutzt hat, Urabstimmungen durchzuführen und einen legalen Streik starten zu können. In erster Linie geht es um die Zukunft der Saarbrücker Traditionsgießerei und das Gebaren der NHG-Muttergesellschaft Prevent. Welchen Zweck verfolgte Prevent, als sie NHG kaufte? Wollte die bosnische Unternehmerfamilie Hastor, der Prevent gehört, damit dem Autokonzern VW, mit dem das Unternehmen im Dauerclinch liegt, einen kräftigen Tritt versetzen? Oder glaubte sie an die Zukunft von NHG und wollte sie nach einer Phase der Restrukturierung als gesundes Unternehmen weiterführen? Viele Fragen sind weiter unbeantwortet. Doch die Stunde der Wahrheit naht – unaufhaltsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort