Flüchtlinge zu Facharbeitern Viele Ausländer als Experten im Job

Berlin · Berlin (kna) Die Anerkennungsquote ausländischer Berufsabschlüsse und Qualifikationen ist im Fall eines Antrags offenbar hoch. Zwischen 2012 und Ende 2015 wurden in Deutschland rund 63 400 Anträge gestellt, von denen etwa drei Viertel vollwertig anerkannt wurden, wie Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) gestern sagte. Bei rund einem Viertel der Antragsteller sei eine berufliche Zusatzqualifikation nötig gewesen. Die Ablehnungsquote lag im Jahr 2015 den Angaben zufolge bei knapp zwei Prozent. 56 Prozent der Antragsteller waren Frauen.

(kna) Die Anerkennungsquote ausländischer Berufsabschlüsse und Qualifikationen ist im Fall eines Antrags offenbar hoch. Zwischen 2012 und Ende 2015 wurden in Deutschland rund 63 400 Anträge gestellt, von denen etwa drei Viertel vollwertig anerkannt wurden, wie Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) gestern sagte. Bei rund einem Viertel der Antragsteller sei eine berufliche Zusatzqualifikation nötig gewesen. Die Ablehnungsquote lag im Jahr 2015 den Angaben zufolge bei knapp zwei Prozent. 56 Prozent der Antragsteller waren Frauen.

„Die Berufsanerkennung verbessert die Lebenslage der Betroffenen“, sagte die Ministerin. Mit der Anerkennung nehme die Berufstätigkeit deutlich zu. Neun von zehn Fachkräften seien nach der Anerkennung berufstätig, sagte Wanka. Und das monatliche Bruttoeinkommen steige im Durchschnitt um rund 1000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort