Die lügende Legende: Film über Lance Armstrong neu auf DVD

Saarbrücken · Die Geschichte war wohl viel zu schön, um wahr zu sein: Ein Spitzensportler springt dem Tod durch Krebs von der Schippe und direkt auf den Fahrradsattel, fährt der ganzen Welt davon und gewinnt die "Tour de France" gleich mehrfach.

Dass Doping mit im Spiel war bei der scheinbar triumphalen Karriere des Radrennsportlers Lance Armstrong, das wissen wir heute - der Regisseur Stephen Frears ("Die Queen") hat daraus einen packenden Film gemacht, der jetzt bei uns auf DVD erscheint (bei Studiocanal).

"The Program" schildert den Aufstieg von Armstrong, dem anfangs ein Körper attestiert wird, mit dem er es nie ganz nach oben schaffen wird. Doping ist die Lösung für den Fahrer, der den überwundenen Krebs im Film als Zeichen der grenzenlosen Überlegenheit sieht. Frears erzählt diesen Aufstieg spannend, mit wenigen (aber rasanten) Rennszenen und mit dem brillanten Darsteller Ben Foster: Er spielt Armstrong als Mann, der neben Talent kaum mehr besitzt als den unbändigen Willen zum Gewinnen. Zugleich beleuchtet er die Mechanismen des Sports und der Medien, die an Armstrong und dem Mythos "Tour de France" gut verdienen. "Lance zu vernichten, bringt für uns alle nur Nachteile", sagt ein Journalist, und ein Kollege bekennt: "Wir saufen alle aus demselben Trog."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort