Messe „Haus & Garten“ in Saarbrücken Die alte Saarmesse ist (fast) vergessen

Saarbrücken · Die Ausstellung „Haus & Garten“ in Saarbrücken soll bis Sonntagabend möglichst viele Besucher anlocken. Der Start konnte sich sehen lassen.

 Wie die heimische Wohlfühl-Oase verschönert werden kann, zeigt die Messe „Haus & Garten“ ebenfalls.

Wie die heimische Wohlfühl-Oase verschönert werden kann, zeigt die Messe „Haus & Garten“ ebenfalls.

Foto: BeckerBredel

Der saarländische Innen- und Bauminister Klaus Bouillon (CDU), bekannt als leidenschaftlicher Fan selbst aufgelegten Grillguts, konnte es nicht lassen, als er gestern über die Austellung „Haus & Garten“ lief. „Ich habe mir schon einen neuen Schwenker beiseite legen lassen“, verriet er in seinem Eröffnungs-Grußwort.

Bei der Ausstellung, die an diesem Wochenende rund um das E-Werk auf den Saarbrücker Saarterrassen stattfindet, hatte der Minister reiche Auswahl. Wer es ökologisch mag, kann seine Mahlzeit über glühenden Holzpellets zubereiten, kann aber auch die kanadische Holzfäller-Variante wählen – aber in Hightech mit Grillrosten aus porzellanemailliertem Gusseisen. Damit ist zum Beispiel die Firma Haupert aus Illingen-Welschbach auf der „Haus & Garten“ vertreten. Das Unternehmen war schon im vergangenen Jahr bei der ersten Ausstellung dieser Art mit dabei. „Das lief richtig gut“, sagt Mitarbeiter Kamill Hajduk.

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) erinnerte nur noch mit einem Halbsatz an die guten alten Messezeiten auf den Traditionsgelände am Saarbrücker Schanzenberg, wo 2016 die letzte Saarmesse alter Art über die Bühne ging. Von der Nostalgie, die vor zwei Jahren noch überall zu spüren war, „merken wir heute nichts mehr“, meinte sie. Zusammen mit dem Land wolle die Stadt „die Voraussetzung für weitere Veranstaltungen schaffen, bei denen auch Tagungen und Kongresse mit Messen kombiniert werden könnten“.

Es gibt auch alte Saarmesse-Kunden, die im vergangenen Jahr pausiert hatten, 2018 aber wieder dabei sind. Zu ihnen zählt Matthias Engel, Geschäftsführer der Firma Engel Wellness aus dem hessischen Gelnhausen. Er zeigt Whirlpools für den Garten. „Ich habe für dieses Ausstellungswochenende ein gutes Gefühl“, meint er. Ähnlich ergeht es Saarmesse-Geschäftsführer Ralf Kirch. „Das Team hat sich richtig reingehängt, damit wir den mehr als 200 Ausstellern auf 10 000 Quadratmetern Fläche einen guten Rahmen bieten können.“

Mit einem starken Aufschlag ist das saarländische Handwerk auf der „Haus & Garten“ vertreten. Die Handwerkskammer (HWK) Saar ist neben der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saaris einer der Saarmesse-Partner bei dieser Ausstellung rund um die Themen „Bauen, Renovieren, Gestalten“. „Wenn die Leute hier loslegen, freut sich das Handwerk“, sagte HWK-Präsident Bernd Wegner. Karl Friedrich Hodapp, Inhaber der gleichnamigen Saarbrücker Schreinerei, kommt zupass, dass die „Haus & Garten“ auf drei Tage konzentriert ist. „Dann kann ich mich als Hauptakquisiteur meines Unternehmens persönlich um die Kunden kümmern.“ Bei einer längeren Messedauer sei dies schwierig. Auf einem Handwerks-Forum in Halle 3 informieren Referenten zudem täglich über Themen rund ums Bauen. Ein zweites Forum in Halle 1 beschäftigt sich mit der Gartengestaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort