Funkloch BRD Bei der Mobilfunk-Abdeckung belegt Deutschland nur Platz 70

Neubeuern · Deutschland hinkt bei der mobilen Netzabdeckung den meisten anderen europäischen Staaten weit hinterher. Das geht aus dem aktuellen Mobilfunk-Report der Etrality GmbH mit Sitz im bayrischen Neubeuern hervor.

Gemessen an der Abdeckung mit dem Mobilfunkstandard LTE liegen nur Irland und Weißrussland hinter Deutschland. Im internationalen Vergleich belegt die Bundesrepublik mit 65,5 Prozent Flächenabdeckung lediglich Rang 70. Hier liegen Japan und Südkorea an der Spitze. Aber auch die USA, die Beneluxländer, Skandinavien und Teile Osteuropas kämen auf eine Abdeckung von über 80 Prozent.

Mit Blick auf die mobile Internetgeschwindigkeit seit 2013 zeigen sich deutliche Schwankungen im Wachstum. Zwischen 2015 und 2017 sei die Geschwindigkeit hierzulande zwischenzeitlich sogar zurückgegangen, so der Bericht. Das sei höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Ausbau der Infrastruktur dem rapiden Wachstum der Nutzer-Zahlen etwa von Smartphones hinterherhinke. Insgesamt verzeichnet Deutschland im europäischen Vergleich das geringste Wachstum in der Zeitspanne (62,7 Prozent) – das Mittel lag bei 190 Prozent.

Deutschland habe zwar als heterogener Flächenstaat mit größeren Hürden zu kämpfen als etwa die Beneluxländer, so der Bericht. Das schlechte Abschneiden lasse sich aber nicht allein darauf zurückführen. Frankreich und Spanien stünden vor ähnlichen Herausforderungen, schnitten aber deutlich besser ab.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort