Brexit schadet deutschem Außenhandel Deutscher Außenhandel weiter geschwächt

Berlin · Die internationalen Handelskonflikte und der anstehende Brexit bremsen Deutschlands Exportunternehmen deutlich aus. „Wir müssen das laufende Jahr 2019 wohl abschreiben und uns mit einer schwarzen Null im Export zufriedengeben“, sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Holger Bingmann, am Dienstag in Berlin.

Maximal sei noch mit einem Mini-Wachstum von 0,5 Prozent zu rechnen. Eine Besserung ist nach Angaben von Bingmann frühestens im zweiten Halbjahr 2020 zu erwarten. Eine Prognose für das kommende Jahr wollte er zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber nicht wagen.

„Wir sind der Meinung, dass das konsequente, ständige Foulspielen der US-Administration unter Präsident Donald Trump die international ausgerichtete deutsche Wirtschaft kalt erwischt hat“, sagte er. Im Sommer hatte der BGA noch prognostiziert, dass die deutschen Exporte im laufenden Jahr um 1,5 Prozent wachsen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Warum Donald Trump Deutschland meidet
Analyse Der US-Präsident reist nach Europa – allerdings erneut nicht nach Deutschland. Das ist bezeichnend für die Beziehungen zwischen beiden Ländern. Warum Donald Trump Deutschland meidet
Aus dem Ressort