Video

Deutsche Post: Die Firma im Portrait

Das deutsche Postwesen geht auf Franz von Taxis aus dem 15. Jahrhundert zurück. Er und sein Bruder und Neffe treten im Jahr 1490 in den Dienst des Königs und späteren Kaiser Maximilian I. aus dem Hause Habsburg. In seinem Auftrag richten sie ein Kuriernetz ein, welches sich im 16. Jahrhundert bereits über ganz Westeuropa erstreckt. Die festen Poststationen entwickeln sich zu wichtigen Zentren und spielen eine große Rolle in der Entwicklung von Städten.

Am 21. April 1646 wird die Preußische Staatspost gegründet und verbindet die Städte Berlin, Münster, Osnabrück, Kleve und Königsberg. Grund dafür ist, dass der Kurfürst Friedrich Wilhelm schnell über die Friedensverhandlungen des Dreißigjährigen Krieges informiert werden will.

Ein Postverein zur Verbindung verschiedener Länder und gleichen Bestimmungen wird 1874 von Heinrich von Stephan initiiert. Bereits 1878 wird daraus der Weltpostverein, der heute Teil der Vereinten Nationen ist. Heinrich von Stephan übernimmt 1876 die von Bismarck geschaffene Behörde der "Reichs-Post und Telegraphenverwaltung". Diese dient u.a. als kommunikative Grundversorgung und Kommunikationskontrolle. Am 18. März 1924 wird die "Deutsche Reichspost" per Gesetz als selbstständiges Unternehmen innerhalb des Reichspostministerium gegründet.

Nach dem zweiten Weltkrieg wird die Post 1950 als "Deutsche Bundespost" neu gegründet und übernimmt diverse Dienste: Postdienst, Postscheckdienst, Postsparkassendienst, Postzeitungsdienst, Postrentendienst, Rundfunkdienst und Postreisedienst. Mit dem Poststrukturgesetz aus dem Jahr 1989 wird die Bundespost in drei separate öffentliche Unternehmen geteilt: Deutsche Post, Postbank und Deutsche Telekom. Diese werden 1995 als Aktiengesellschaften gegründet. Durch die Wiedervereinigung 1990 wird die Post der DDR in die Deutsche Bundespost integriert.

Um in einer globalen Welt zu bestehen, expandiert die Post und kauft Firmen auf. 1999 werden das Logistikunternehmen Danzas und der internationale Luftfrachtdienstleister AEI übernommen. Am 20. November 2000 geht die Deutsche Post an die Börse. Im Jahr 2002 wird DHL eine Tochtergesellschaft der Deutschen Post. Die Firma wird 1969 von den US-Amerikanern Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn in San Francisco gegründet. In den 1970er Jahren expandiert DHL in den Pazifik, Asien, Australien, Europa, Afrika und Lateinamerika und beginnt mit der Paketzustellung. 2005 folgt die Übernahme des britischen Logistikkonzerns Exel, 2016 der Kauf von UK Mail.

Am Flughafen Leipzig/Halle wird 2008 das europäische Luftfrachtdrehkreuz in Betrieb genommen.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort