Deutsche Konzerne steigern Gewinne auf Rekordniveau

Frankfurt · Deutschlands führende Unternehmen haben ihre Gewinne in den ersten neun Monaten 2016 trotz Umsatzeinbußen auf einen neuen Höchststand geschraubt. Die 100 umsatzstärksten börsennotierten Firmen steigerten ihren operativen Gewinn (Ebit) gemessen am Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 89,5 Milliarden Euro, wie das Beratungsunternehmen EY mitteilte. Dies sei ein Rekord für die ersten drei Quartale eines Jahres.

Zwar fielen die Gesamtumsätze um 2,7 Prozent auf 1,2 Billionen Euro. Doch dank Effizienzzuwächsen blieb bei den Firmen mehr davon als Gewinn hängen. So kletterte die durchschnittliche Marge von 5,9 auf 7,4 Prozent. Verantwortlich für das starke Gewinnplus seien auch Ergebnissprünge bei Großkonzernen. Zudem hatte es im Vorjahr einen Gewinnrückgang gegeben, daher lag die Messlatte niedriger. Banken, Versicherungen und Beteiligungsgesellschaften wurden nicht berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort