Finanzbranche Deutsche Bank überrascht mit höherem Gewinn

Frankfurt · Der neue Chef der Deutschen Bank, Christian Sewing, kann einen ersten Erfolg bei der Sanierung des Geldhauses verbuchen. Dank Fortschritten beim Abbau tausender Stellen und niedrigerer Kosten hat Deutschlands größte Bank im zweiten Quartal einen überraschend hohen Gewinn erzielt: Unterm Strich stehen rund 400 Millionen Euro, wie das Institut gestern erklärte.

Damit übertraf die Deutsche Bank die Erwartungen von Analysten deutlich. Sie waren im Schnitt von 159 Millionen Euro ausgegangen. Die Nachricht stützt Sewing, der im April als Nachfolger von John Cryan an die Spitze der Bank berufen wurde. Die Zahl der Vollzeitstellen in der Bank ist bereits um 1700 auf nun 95 400 gesunken. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Zahl der Vollzeitstellen bis Jahresende unter 93 000 senken werden“, sagte Sewing. Details zum Stellenabbau will die Bank am 25. Juli mitteilen.Auch bei den Kosten  sieht Sewing die Bank auf Kurs. Das Kostenziel von 23 Milliarden Euro für 2018 – 1,6 Milliarden Euro weniger als 2017 – werde erreicht,  sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort