Deutsche Bahn will 1200 Lokführer einstellen

Berlin · . Die Deutsche Bahn plant noch in diesem Jahr die Neueinstellung von 1200 Lokführern. Diese Zahl geht aus einer Übersicht hervor, die das Unternehmen vor der kommenden Tarifrunde zusammengestellt hat.

Dabei handele es sich um Quereinsteiger und neue Auszubildende. Konzernweit seien 360 Lokführer und 68 Zugbegleiter im Einsatz, deren Stellen über den Bedarf hinausgingen, heißt es in dem Papier der Bahn. Mit deren Hilfe sollen Überstunden und nicht genommene Urlaubstage abgebaut werden. Seit Ende 2014 seien 640 000 von über 2,1 Millionen Stunden an Mehrarbeit und Urlaubsansprüchen bei den Lokführern abgebaut worden. Wie mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL ) vereinbart, sollen bis Ende 2017 eine Million Überstunden abgebaut sein. Die GDL ist unzufrieden. "Es fehlen bundesweit 800 bis 1000 Lokführer", so der stellvertretende GDL-Vorsitzende Norbert Quitter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort