Deutsche Bahn Bahn behält Rumpf-Vorstand

Berlin · Auch sieben Monate nach einer Neuordnung bleiben zwei Vorstandsposten bei der Deutschen Bahn unbesetzt. Die morgen geplante Entscheidung im Aufsichtsrat wurde zum zweiten Mal verschoben, wie die Deutsche Presse-Agentur aus dem Umfeld des Kontrollgremiums erfuhr. Umstritten ist vor allem, wer den Chefposten für das Ressort Güterverkehr und Logistik übernimmt. Der Kandidat Jürgen Wilder, Vorstandschef der Güterbahn-Tochter DB Cargo, zog  angesichts der verfahrenen Situation seine Bewerbung zurück. Wilder wird nach Mitteilung der Bahn nun Ende Oktober auch als DB-Cargo-Chef aufhören.

Im Konzernvorstand ist seit März ebenso das Vorstandsamt für Digitalisierung und Technik vakant. Dafür ist die Maschinenbau-Professorin Sabina Jeschke aus Aachen die Favoritin. Im Aufsichtsrat sei man uneinig über die Besetzung der beiden Vorstandsposten, hieß es in den Kreisen des Kontrollgremiums als Grund für die  Vertagung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort