Tod eines streitbaren Publizisten Politik-Analytiker Baring mit 86 Jahren gestorben

Berlin ·   Der Historiker und Publizist Arnulf Baring ist tot. Das teilte seine Ehefrau Gabriele Baring  mit. Er sei am Samstagnachmittag im Kreise seiner Familie in Berlin gestorben. Baring wurde 86 Jahre alt.

  Arnulf Baring, Historiker und Publizist    Foto: Schindler/dpa  

 Arnulf Baring, Historiker und Publizist Foto: Schindler/dpa  

Foto: dpa/Karlheinz Schindler

Sein Ansehen gründete auf historischer und politikwissenschaftlicher Expertise, liberalkonservativem Querdenkertum und Streitbarkeit.   Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble lobte Barings „Urteilskraft, sein erzählerisches Talent und seine im Angelsächsischen geschulte Argumentationsfreude“. „Er bleibt in Erinnerung als streitbarer Publizist, der keine Konfrontation scheute.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort