Der Einzelhandel profitiert von der Kauflust der Deutschen

Gutes Konsumjahr : Einzelhandel profitiert von Kauflust der Deutschen

Die Konsumlust der Verbraucher hat die Geschäfte des deutschen Einzelhandels das neunte Jahr in Folge angetrieben. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes kletterten die Umsätze 2018 preisbereinigt (real) um knapp 1,5 Prozent.

Inklusive der Preisentwicklung (nominal) gab es den vorläufigen Berechnungen zufolge ein Plus zwischen 3,1 und 3,3 Prozent, wie die Wiesbadener Behörde gestern mitteilte. Konkrete Zahlen für die Entwicklung im Saarland gibt es noch nicht.

Viele Menschen in Deutschland sind dank der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt in Kauflaune. Der Branchenverband HDE hatte jüngst seine Prognose für 2018 erhöht. Er rechnet mit einem nominalen Umsatz-Anstieg von 2,3 Prozent auf 525 Milliarden Euro im Gesamtjahr. Zuvor lag die Prognose bei 2,0 Prozent.

Mehr von Saarbrücker Zeitung