Deckel für Managergehälter

Berlin · (dpa) Aktionärsvertreter plädieren in der Diskussion um die Höhe der Managergehälter für eine "absolute Obergrenze" von zehn Millionen Euro im Jahr. Grundsätzlich müssten Vorstandsbezüge in einem gesunden Verhältnis zu den Durchschnittslöhnen im Unternehmen stehen, sagte der Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, der "Passauer Neuen Presse". Das könne je nach Branche mal das 20-, mal das 50-fache sein. "Ansonsten ist der soziale Friede in Deutschland gestört." Entscheiden müsse der Aufsichtsrat des Unternehmens. Die SPD-Pläne, die steuerliche Absetzbarkeit von Managergehältern gesetzlich zu begrenzen, sieht Hocker aber skeptisch. "Wir glauben nicht, dass wir ein Gesetz brauchen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort