Kommentar „Smartville“ hat eine Zukunft

Daimler hat nie echte Freude am Smart gehabt. Die Verkaufszahlen waren und sind enttäuschend. Die Verlagerung nach China ist vielleicht die einzige und wohl auch letzte Chance für den Smart. Dort lässt sich das Auto günstiger und hoffentlich in höheren Stückzahlen fertigen.

Das bisherige Smart-Werk hat eine Zukunft
Foto: SZ/Robby Lorenz

Für die Mitarbeiter im „Smartville“ Hambach sind Daimlers Pläne gute Nachrichten. Wer jahrelang Autos einer Marke baut, die rote Zahlen schreibt, muss immer Angst um den Arbeitsplatz haben. Künftig werden in Hambach wohl nur noch Elektro-Kompaktwagen der Marke Mercedes gefertigt. Damit hat das Werk eine klare Zukunftsperspektive. Nur „Smartville“ kann Hambach nicht länger heißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort