Ende der Hängepartie Bund fördert Games-Branche langfristig mit 50 Millionen

Berlin · Die Games-Unternehmen in Deutschland können aufatmen: Auch über das Jahr 2020 hinaus ist die Förderung in Höhe von jährlich 50 Millionen Euro nun zugesichert, wie der Haushaltsausschuss der Bundesregierung am Donnerstag beschlossen hat.

„Die Absicherung ist ein starkes Signal für den Games-Standort Deutschland“, sagte Felix Falk, Geschäftsführer des Verbandes Game.

Parallel zur großvolumigen Förderung soll laut Bundesverkehrsministerium auch die im April 2019 gestartete Pilotförderung vorangebracht werden. Mit rund 380 Projektvorschlägen sei diese „auf eine überwältigende Resonanz“ gestoßen. Sie solle vor allem den kleinen und mittleren Unternehmen der Branche wichtige Impulse geben. Jetzt brauche es „die schnelle EU-Notifizierung der Förderrichtlinie, damit die vielen neuen Projekte in Deutschland realisiert werden können“ sagte Falk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort