Commerzbank Saar baut ihr Geschäft aus

Saarbrücken · Gebühren für Girokonten soll es weiterhin nicht geben. 2016 legten Konsumentenkredite stark zu.

 David Schüler, Leiter Privatkunden Foto: Commerzbank

David Schüler, Leiter Privatkunden Foto: Commerzbank

Foto: Commerzbank

Die Commerzbank wird sich weder aus der Fläche zurückziehen noch Gebühren für das Girokonto erheben. Dies betonten gestern im Jahresgespräch David Schüler, Niederlassungsleiter Saarbrücken und zuständig für Privatkunden, sowie Volker Stuckmann, Mitglied der Geschäftsleitung und Firmenkundenbetreuer. "Wir bekennen uns klar zum Filialmodell", so Schüler. Die Commerzbank unterhält 17 Filialen an der Saar und in Teilen von Rheinland-Pfalz. Das Einzugsgebiet reicht von Saarlouis bis Speyer. Perspektivisch könnte eine Filiale in Merzig hinzukommen. Schüler lässt durchblicken, dass der Kreis Merzig-Wadern zunehmend interessanter wird. Man strebe an, das Geschäft in der Fläche eher noch zu erweitern und profitiere auch davon, dass viele enttäuschte Kunden von Konkurrenten, die Filialen geschlossen haben, zur Commerzbank gewechselt seien.

Insgesamt betreut die Commerzbank in der Region Saarland-Rheinland-Pfalz 144 000 Privat- und Geschäftskunden, davon 61 300 an der Saar. 2016 seien insgesamt 1390 neue Kunden hinzugekommen. Verwaltet werden 2,4 Milliarden Euro Kundenvermögen und 955 Millionen Euro Kreditvolumen. Wachstumstreiber waren 2016 Konsumentenkredite, die um 30 Millionen Euro zunahmen. "Am häufigsten wird derzeit der Urlaub finanziert", sagte Schüler. Doch auch Immobilien-Finanzierungen liegen mit einem Anteil von 127 Millionen Euro vorne.

 Volker Stuckmann, Leiter Firmenkunden Foto: Commerzbank

Volker Stuckmann, Leiter Firmenkunden Foto: Commerzbank

Foto: Commerzbank

Die meisten Privatkunden stünden Aktien als Geldanlage immer noch reserviert gegenüber. In Beratungen werde versucht, Anlagen breit zu streuen und auch Aktien zu berücksichtigen. "Die Aktie ist ein sinnvoller Bestandteil einer strukturierten Geldanlage", versichert Schüler. Nach Angaben von Stuckmann betreut die Bank 1300 Firmenkunden, davon 600 an der Saar. Das gewährte Kreditvolumen erreichte eine Milliarde Euro, davon 650 Millionen Euro im Saarland. Die Kunden kommen aus der Autoindustrie, dem Maschinenbau und dem Mittelstand. Die Bank beschäftigt in der Region 200 Mitarbeiter, davon 110 im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort