Christian Steiffen verschnupft und mäßig witzig in Neunkirchen

Neunkirchen · Der Sänger und Komponist Christian Steiffen hat sich eine besondere Nische geschaffen: Musikalisch bietet er puren Schlager, dem Outfit nach scheint er in den 70er Jahren stehengeblieben zu sein, der Zeit der Schlaghosen und Rüschenhemden.

Aber seine Texte! Mit ihnen versucht Steiffen die klischeehaft heile Schlagerwelt ins Gegenteil zu verkehren. Da werden die Vorzüge des Selbstmitleids besungen, das "Du" gegen ein "Ich" ausgetauscht, woraus so herrliche Zeilen wie "Ohne mich hätte mein Leben keinen Sinn" entstehen; da geht es nicht um Liebe, sondern um den Wunsch nach "Sexualverkehr", so der Titel des vielleicht bekanntesten Songs von Steiffen, der in Wirklichkeit Hardy Schwetter heißt und auch als Schauspieler tätig ist.

Sein im Februar in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen geplantes Konzert musste damals aufgrund der Erkrankung des Begleitmusikers ausfallen - dieses Mal war Steiffen selbst sehr stark erkältet, zog die Show in der Gebläsehalle in Neunkirchen aber durch. Dabei schlug er sich trotz erkennbarer Beeinträchtigung sehr wacker. Nur den von erbarmungslosen Fans vielfach geforderten Song "Ich fühl mich Disco" (aus dem gleichnamigen Film von Axel Ranisch) konnte der 44-jährige nicht bringen - Das hätte wohl zu viel Kraft gekostet. Außerdem hätte es das Konzert noch weiter in die Länge gezogen. Bei allem Humor - Steiffens Programm trägt einfach keinen ganzen Abend lang. Ein fitterer Christian Steiffen hätte sicherlich noch eine Schippe Entertainment drauflegen können. Und dennoch: Wenig abwechslungsreiche Scherze werden zu sehr breitgewalzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort