1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Chinas Wirtschaft wächst 6,1 Prozent - Tiefster Wert seit 29 Jahren

Börsenwert : Google-Mutter Alphabet knackt Billionen-Marke

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat als viertes US-Unternehmen die Marke von einer Billion Dollar beim Börsenwert geknackt. Zuvor war dies dem iPhone-Riesen Apple, dem Software-Urgestein Microsoft und dem weltgrößten Onlinehändler Amazon gelungen.

Wertvollstes Unternehmen der Welt ist der saudische Ölkonzern Aramco, der im vergangenen Dezember an die Börse ging, mit zuletzt umgerechnet gut 1,8 Billionen Dollar.

Alphabet genügte zum Erreichen des Meilensteins am Donnerstag ein leichtes Kursplus von weniger als einem Prozent, das die Aktie auf ein Rekordhoch von knapp über 1450 Dollar hob. In den vergangenen zwölf Monaten legte der Kurs um 33 Prozent zu. An die Börse war Google im Jahr 2004 mit einem Aktienpreis von 85 Dollar gegangen.

Google war 2015 unter das Konzerndach von Alphabet geschlüpft. Der Internet-Gigant bringt fast den gesamten Umsatz der Gruppe ein.