Strafzölle Weitere Strafzölle in letzter Minute verhindert

Peking/Washington/Berlin ·   Nach einer Teileinigung im Handelskrieg senden China und die USA Entspannungssignale aus. Die Regierung in Peking setzte zusätzlich angedrohte Vergeltungszölle auf US-Waren auch formal außer Kraft.

Die geplanten Strafzölle wurden aufgehoben. China hatte mit Vergeltung für den Fall gedroht, dass die USA am 15. Dezember weitere Zölle verhängen. Beide Seiten hatten sich zuvor auf Details eines Teil-Handelsabkommens verständigt und die nächste Runde von Strafzöllen abgewendet. Zudem sollen schon verhängte Zölle zurückgefahren werden.

Der Deutsche Außenhandelsverband BGA sieht eine gute Nachricht in „unverlässlichen Zeiten“, erwartet aber keine schnelle Entschärfung des Konflikts. „Die angeschlagene Weltkonjunktur kann jedes Entspannungssignal gerade gut gebrauchen, auch wenn die Verständigung sich nur als Burgfrieden erweisen sollte“, erklärte der Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), Holger Bingmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort