Strafzölle bleiben bestehen China und USA besiegeln erstes Handelsabkommen

Washington · US-Präsident Donald Trump und der chinesische Chefunterhändler Liu He haben in Washington eine Handelsvereinbarung unterzeichnet. Das Abkommen korrigiere die Fehler der Vergangenheit, sagte Trump während der Zeremonie im Weißen Haus.

Es bedeute eine grundlegende Veränderung im Handel, werde „die Ungerechtigkeiten der Vergangenheit beheben und eine Zukunft wirtschaftlicher Gerechtigkeit und Sicherheit für amerikanische Arbeiter, Farmer und Familien liefern“. Liu verlas ein Schreiben des chinesischen Präsidenten Xi Jinping, in dem dieser ausführte, der Abschluss der ersten Phase des Handelsabkommens sei gut für China, die Vereinigten Staaten und die ganze Welt.

Die seit 2018 verhängten zusätzlichen Importgebühren werden aber zunächst im Wesentlichen bestehen bleiben. Auch damit die USA in den Verhandlungen zur zweiten Phase weiterhin Trümpfe hätten, sagte Trump vor der Unterzeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort