Chef der Völklinger Stadtwerke sieht Sanierungs-Erfolg

Völklingen · Die Völklinger Stadtwerke , durch ihr Fischzucht-Abenteuer fast in die Insolvenz geraten, sind mittlerweile saniert: Das sagte Michael Böddeker, der seit einem Jahr an der Spitze des Stadt-Konzerns steht, gestern im SZ-Gespräch. 3,4 Millionen Euro jährlich einzusparen, hatte ein 2015 erstelltes Sanierungsgutachten den Stadtwerken auferlegt. Bis August seien 90 Prozent dieses Betrags erreicht worden, sagte Böddeker. Der Rest sei "geplant und terminiert". Zentral dabei: Das Jahres-Defizit der Verkehrsbetriebe, 2014 noch bei 2,3 Millionen Euro, soll ab dem kommenden Jahr auf maximal eine Million Euro schrumpfen. Böddeker will sich künftig aufs "Kerngeschäft" mit Energie konzentrieren, mit günstigeren Preisen und mehr Service für die Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort