Business Angels könnten noch mehr Unternehmen fördern

Saarbrücken · Die saarländischen Business-Angels haben noch Kapazitäten frei, um weitere Gründer zu fördern. Das sagte Volker Knist, Vorstand des Business Angels Netzwerks Saarland, am Montagabend beim Neujahrsempfang in der Saar-IHK. Business Angels sind erfahrene Unternehmer, die erfolgversprechende Gründer bei der Umsetzung ihrer Idee zur Seite stehen.

36 Gründungsteams seien im vergangenen Jahr neu in die Betreuung aufgenommen worden, sagte Knist, zwei mehr als im Vorjahr. Doch es könnten durchaus noch weitere Teams betreut werden. "Wir haben 71 Business Angels, an unserer Kapazität hängt es also nicht", sagt Knist. Auch bei der Finanzierung neuer Projekte gebe es noch Fördermöglichkeiten, sagte Vorstand Peter Badt. Sowohl die Beteiligungsgesellschaft der Business Angels habe Gelder für vielversprechende Projekte frei, als auch der Fonds, der junge Firmen mit 50 000 Kredit unter die Arme greifen könne. Bedingung dafür ist die Betreuung durch das Netzwerk. Knist sagte, dass die Gründungszahlen aktuell dramatisch zurückgingen - auch im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort