Wirtschaftsauskunftei Creditreform Viel weniger saarländische Firmen gehen pleite

Saarbrücken · Bundesweit ist die Zahl der Verbraucher- und Firmeninsolvenzen im ersten Halbjahr zurückgegangen.

(). Die gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland lässt die Zahl der Insolvenzen sinken. Auch im Saarland sind sie stark zurückgegangen. Im ersten Halbjahr meldeten bundesweit 36 300 Verbraucher Zahlungsunfähigkeit an – 7,5 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten 2016, iwie die Neusser Wirtschaftsauskunftei Creditreform gestern mitteilte. Auch die Zahl der Unternehmenspleiten war mit einem Minus von 5,9 Prozent auf 10 300 erneut rückläufig. Im Saarland war der Rückgang mit 22,2 Prozent besonders stark. 140 Firmeninsolvenzen zählte Creditreform. Allerdings war die Insolvenzquote im Saarland mit 80 Pleiten bezogen auf 10 000 Unternehmen weit um dem Bundesdurchschnitt von 63.

Als Hauptgrund für den bereits seit 2011 anhaltenden Rückgang bei den Verbraucherinsolvenzen führt Creditreform die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt an. Angesichts einer Rekordbeschäftigung und steigenden Reallöhnen könnten viele von roten Zahlen betroffene Verbraucher ihre Verschuldung zurückfahren oder erträglich halten. Entsprechend sorge die anhaltend gute Konjunktur auch bei den Firmen für mehr Stabilität, weil sie deren Gewinne und die Ausstattung mit Eigenkapital stärke.

Gleichwohl haben Unternehmensinsolvenzen weiterhin viele Verluste an Arbeitsplätzen zur Folge. Doch wurde im ersten Halbjahr 2017 erstmals im Zehnjahres-Vergleich die 100 000er-Grenze unterschritten. Von Januar bis Juni verloren rund 99 000 Beschäftigte als Folge einer Pleite ihres Arbeitgebers ihre Stelle – 9,2 Prozent weniger als im ersten Halbjahr 2016. Opfer von Zahlungsunfähigkeit wurden wie zuvor überwiegend Kleinstunternehmen mit einem Jahresumsatz bis 250.000 Euro. Auf sie entfiel gut die Hälfte aller Firmenkonkurse.

Rückläufig war im ersten Halbjahr auch der Insolvenz-Gesamtschaden für die Gläubiger. Er belief sich auf 13 Milliarden Euro und fiel damit um rund ein Fünftel niedriger aus als im Vorjahreszeitraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort