Atomkonzerne Karlsruher Klatsche

Das Karlsruher Urteil zur Brennelementesteuer ist ein Schlag ins Kontor der Bundesregierung und der Steuerzahler. Obwohl die Steuereinnahmen momentan sprudeln und Finanzminister Wolfgang Schäuble erhebliche Mehreinnahmen verbuchen kann, so ist eine Rückzahlung von über sechs Milliarden Euro an die Atomkonzerne kein Pappenstiel.

Bundesverfassungsgericht urteilt zugunsten der Atomkonzerne
Foto: Lorenz

Als das japanische Kernkraftwerk in Fukushima in die Luft flog und der Atomausstieg plötzlich verkündet wurde, diente die Steuer lediglich zur Haushaltssanierung. Verantwortlich dafür seinerzeit: Schwarz-Gelb. Union und FDP haben es damals versäumt, das Gesetz verfassungsfest zu machen. Ein schwerer Fehler. Die derzeitige große Koalition  wiederum hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert – weil sie es nicht geschafft hat, die Konzerne bei den Verhandlungen über die Endlagerung von Atommüll von der Klage beim Verfassungsgericht abzubringen.

Der zweite Fehler der Koalition: Kanzlerin war damals wie heute Angela Merkel. Sie trägt also zuallererst die politische Verantwortung für die heftige Karlsruher Klatsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort