Unterstützung der Forderung Umweltamt für höheres Pfand

Berlin · Bei ihrer Forderung nach einem höheren Pfand für Flaschen und Bierkästen erhalten die deutschen Brauer Unterstützung vom Umweltbundesamt (UBA). „Umweltpolitisch ist ein höheres Pfand auf Flaschen und Kästen sinnvoll“, sagte UBA-Verpackungsexperte Gerhard Kotschik der Funke Mediengruppe.

„Dann haben die Kunden einen Anreiz, Flaschen und Kästen zügig zurückbringen.“ Das Pfand auf Mehrwegflaschen und -kästen sei seit vielen Jahren nicht erhöht worden und im Vergleich mit anderen Preisen nun sehr niedrig.

Derzeit liegt das Pfand für leere Bierkästen in der Regel bei 1,50 Euro, für Bierflaschen bei acht Cent. Der Bundesverband privater Brauereien fordert eine deutschlandweit einheitliche Pfanderhöhung für leere Bierkisten auf mindestens fünf Euro. Sonst lohne es sich für viele nicht, die Kisten wieder zurückzugeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort