Bundesbank erwartet langsameres Wachstum

Frankfurt · Die deutsche Wirtschaft wird nach dem starken Jahresauftakt im zweiten Quartal nach Einschätzung der Bundesbank ihr Wachstumstempo deutlich drosseln. "Die günstigen Witterungseinflüsse aus dem Winterhalbjahr sind ausgelaufen, so dass vor allem im Baugewerbe Impulse entfallen", hieß es in dem gestern veröffentlichten Monatsbericht. Zudem dürfte die Industrieproduktion eine Verschnaufpause einlegen. Von Januar bis März war die Wirtschaftsleistung gegenüber dem Vorquartal kräftig um 0,7 Prozent gewachsen. Insgesamt bescheinigte die Bundesbank der Wirtschaft eine "recht kräftige konjunkturelle Grundtendenz".

Unterdessen stehen in der Bundesbank personelle Veränderungen bevor. Der frühere CSU-Politiker Joachim Wuermeling soll in den Vorstand aufrücken. Er habe Wuermeling dafür vorgeschlagen, sagte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU ). Wuermeling soll Nachfolger von Joachim Nagel werden, der zur Förderbank KfW wechselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort