Während Corona-Krise 650 000 Betriebe melden bundesweit Kurzarbeit an

Nürnberg · Die Zahl der Betriebe, die in der Corona-Krise Kurzarbeit angemeldet haben, ist auf 650 000 gestiegen. Das gab die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag bekannt.

Ende März waren 470 000 Betriebe ermittelt worden.

Die Agentur kann noch nicht sagen, für wie viele Personen Kurzarbeit angemeldet wurde. Sie geht jedoch davon aus, dass der bisherige Rekord von mehr als 1,4 Millionen Kurzarbeitern im Mai 2009 deutlich überschritten wird. Kurzarbeit gebe es in allen Branchen, vermehrt in Gastgewerbe und Einzelhandel.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert eine Aufstockung des Kurzarbeitergeldes. Die bisher geltenden Sätze sollten befristet für drei Monate auf 80 und 87 Prozent angehoben werden, sagte DGB-Chef Reiner Hoffmann. Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer warnte dagegen: Je mehr von der Rücklage der BA ausgezahlt werde, umso schneller sei diese eben auch aufgebraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort