Bosch bereitet Werke für 5G-Mobilfunkstandard vor Bosch stellt Werke auf neueste Technologie um

Gerlingen · Der Technikkonzern Bosch rüstet seine deutschen Standorte schon für den neuen Mobilfunkstandard 5G um. „Wir glauben, dass 5G schneller kommt, als viele denken“, sagte der für die Industriesparte zuständige Geschäftsführer Rolf Najork der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld der Hannover Messe Industrie.

„Der Zug des Marktes ist stark.“

Am vergangenen Dienstag war die Auktion der Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard gestartet. Der Chef der zuständigen Bundesnetzagentur, Jochen Homann, betonte dabei die Bedeutung von 5G für die Industrie. Im Zuge der Vernetzung von Maschinen und Geräten auch in der Produktion sind Firmen auf schnelle Datennetze auch im Mobilfunk angewiesen.

Bosch will deshalb nicht warten: „Wir bereiten unsere Produkte bereits auf 5G vor. Da geht es um Roboter, Maschinen und Maschinensteuerungen“, sagte Najork. „Das treiben wir mit großem Tempo voran.“ Im Herbst sollen nach seinen Worten neue 5G-fähige Automatisierungstechnik für die Kunden vorgestellt werden. „Im Laufe des Jahres werden wir 5G in verschiedenen Bosch-Fabriken testen.“

Die Frage, ob sich chinesische Unternehmen wie Huawei am Aufbau des 5G-Netzes beteiligen dürfen, sieht man bei Bosch eher gelassen: „Für alle Netzwerkausrüster und Technologieprovider gelten die gleichen hohen Sicherheitsanforderungen, unabhängig vom Herkunftsland.“ Ebenso wichtig sei, dass endlich gemeinsame Standards für die Kommunikation der Maschinen untereinander gefunden werden. Ohne eine gemeinsame Sprache ist beispielsweise der Datenaustausch zwischen Zulieferern und Produzenten nicht möglich. „Wir brauchen Standards bei der Automatisierung, sonst werden wir den nächsten Schritt bei Industrie 4.0 nicht machen können“, sagt Najork. „Abschottung ist keine Lösung.“ Boschs Industriegeschäft konnte den Umsatz zuletzt erneut steigern auf 7,4 Milliarden Euro. Der Bereich ist für fast zehn Prozent der Umsätze des Konzerns verantwortlich. „Bosch war 2018 in der Industrietechnik mit einem Umsatzwachstum von 8,9 Prozent extrem erfolgreich unterwegs“, sagt Najork.

 Monitore im Werk zeigen auf den Mitarbeiter abgestimmte Arbeitsanweisungen an. Der Mobilfunkstandard 5G macht die Technik noch schneller.

Monitore im Werk zeigen auf den Mitarbeiter abgestimmte Arbeitsanweisungen an. Der Mobilfunkstandard 5G macht die Technik noch schneller.

Foto: Bosch

Die Stellenstreichungen bei der Bosch-Tochter Rexroth, die zuletzt noch einmal insgesamt 1500 Arbeitsplätze abgebaut hatte, sei mittlerweile im Wesentlichen abgeschlossen. „Das ist auch ein Grund für die starke kommerzielle Erholung“,erklärt Najork.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort