Boom beim Wohnungsbau im Saarland

Saarbrücken/Wiesbaden · Das Saarland erlebt einen starken Boom beim Wohnungsbau. Im vergangenen Jahr wurde der Bau von 1056 Wohnhäusern genehmigt. Das war rund ein Drittel (34 Prozent) mehr als 2015, teilte das Statistische Amt des Saarlandes mit. In diesen neuen Häusern waren demnach 1948 Wohnungen geplant, was einem Anstieg um 38,9 Prozent entspricht. Das Plus war damit noch stärker als in ganz Deutschland. Im vergangenen Jahr wurden bundesweit 375 400 Wohnungen genehmigt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dies seien gut ein Fünftel (21,6 Prozent) mehr als 2015. "Eine höhere Zahl an genehmigten Wohnungen hatte es zuletzt im Jahr 1999 gegeben", erklärten die Statistiker. Damals wurden 440 800 Wohnungen genehmigt. Mit den Zahlen setzte sich der Aufwärtstrend bei den Genehmigungen im siebten Jahr fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort