Boom auf dem Arbeitsmarkt – Rekord bei Zahl der Erwerbstätigen

Wiesbaden/Saarbrücken · In Deutschland haben so viele Menschen Arbeit wie nie seit der Wiedervereinigung 1990: Die Rekordzahl von 43,5 Millionen Erwerbstätigen mit Arbeitsort in der Bundesrepublik ermittelte das Statistische Bundesamt als Durchschnitt für 2016. Das waren 429 000 oder ein Prozent mehr als 2015. Die Zahl der inländischen Erwerbstätigen stieg nach Angaben der Behörde um 425 000 oder ein Prozent auf gut 43,4 Millionen. Während die Zahl der Selbstständigen um 28 000 auf gut 4,3 Millionen sank, gab es bei den Arbeitnehmern mit Wohnort in Deutschland ein Plus von 453 000 auf etwa 39,1 Millionen. Dabei ging es bei sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erneut nach oben, während geringfügige Beschäftigung weiter abnahm.

Der Arbeitsmarkt zeigt sich dank stabiler Konjunktur auch weiterhin in guter Verfassung. Darauf deutet auch die große Nachfrage nach Arbeitskräften hin. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit gab es im Dezember so viele freie Jobs wie nie zuvor. Mit 227 Punkten lag der BA-Stellenindex vier Punkte über dem bisherigen Höchstwert. Der regionale Stellenindex für das Saarland verfehlte mit 202 Punkten seinen Rekord vom Oktober nur um drei Zähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort