Börsenindex Dow Jones steigt erstmals über 20 000 Punkte

New York · Der wichtigste US-Börsenindex Dow Jones Industrial ist gestern erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 20 000 Punkten geklettert. Gleich nach der Eröffnung hatte der Leitindex die runde Marke hinter sich gelassen. Zuletzt gewann er 0,65 Prozent auf 20 042,43 Punkte. Rückenwind lieferte unter anderem die Hoffnung, dass unter Donald Trump die US-Konjunktur anzieht.

"US-Aktien stehen vor dem Durchbruch", sagte Marktexperte Neil Wilson von ETX Capital. Die Zweifel über die politische Durchschlagskraft von Donald Trump hätten nachgelassen, weil es klare Anzeichen gebe, dass der neue US-Präsident wirklich zum Handeln bereit sei.

Marktbeobachter hatten das Erreichen der Rekordschwelle erwartet. Der Dow hatte noch nie über 20 000 Zählern gestanden, zuletzt aber immer wieder an dieser Marke gekratzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort