Wirtschaft will schnelle Klarheit über Folgen des Brexit Bitcoin startet in eine neue Ära

Chicago/Hongkong · () Die umstrittene Digitalwährung Bitcoin ist in eine neue Zeitrechnung gestartet – und legt weiter zu. Seit Sonntagnacht gibt es mit Bitcoin-Terminkontrakten – sogenannten Futures – das erste Mal ein Finanzprodukt, mit dem die Internetwährung auch an regulierten Börsen gehandelt werden kann. Investoren können damit auf steigende und fallende Bitcoin-Kurse setzen. Die Aufnahme des Handels war mit Spannung erwartet worden, da die zuletzt stark gestiegene Digitalwährung einen großen Schritt in die traditionelle Finanzwelt macht.

Nach holprigem Start an der Chicagoer Optionsbörse kam gestern schnell Schwung in den Handel. Der Preis für den bis Mitte Januar laufenden Bitcoin-Terminkontrakt schoss rasch nach oben. Zuletzt pendelte sich der Bitcoin-Future um 18 000 Dollar ein – ein Plus von rund 20 Prozent im Vergleich zum ersten Kurs. Der Höchstkurs hatte am Morgen bei 18 700 Dollar gelegen.

Auf den Bitcoin selbst wirkte der Start des Futures kurstreibend. Beim Handelsplatz Bitstamp kostete ein Bitcoin am Morgen rund 16 200 Dollar und damit deutlich mehr als noch am Sonntag. Mit Future-Kontrakten werden Rohstoffe oder Finanzprodukte zu einem vorab festgelegten Preis für einen künftigen Zeitpunkt gehandelt. Käufer und Verkäufer können sich so gegen Preisschwankungen absichern. Risiken entstehen, wenn eine der beiden Parteien das Geschäft nicht erfüllen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Versprechen nicht eingelöst werden kann, ist umso größer, je stärker der Preis des Produkts schwankt. Platzt ein Termingeschäft, ist ein gefährlicher Dominoeffekt möglich.

Es sind auch Spekulationen auf Kursentwicklungen möglich – auch auf einen Wertverfall. In den vergangen Tagen hatte der Bitcoin wegen der Nervosität vor dem Future-Start noch stärker geschwankt als zuvor. Viele Beobachter fürchten, dass es mit dem Start von Bitcoin-Finanzprodukten an etablierten US-Börsen zu weiteren Marktverwerfungen kommen könnte. Zu Jahresbeginn stand der Wert des Bitcoin noch bei 1000 Dollar. Seither befindet er sich auf einer rasanten Rekordjagd. Nächste Woche will auch der weltweit größte Börsenbetreiber CME einen Bitcoin-Future einführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort