Bis zu zwei Millionen illegale Tonträger beschlagnahmt

Stuttgart · Der Justiz in Baden-Württemberg ist nach eigenen Angaben der größte Schlag gegen Produktpiraterie in Europa seit Jahrzehnten geglückt. Bis zu zwei Millionen CDs , DVDs, Schallplatten und Cover seien bei Durchsuchungen im Raum Göppingen und Schwäbisch Hall sowie in Polen entdeckt worden, teilte das Landeskriminalamt mit. Die Ermittler beschlagnahmten rund 8000 Kartons mit einem Gewicht von mehreren Tonnen. Die illegal gepressten Tonträger namhafter Künstler und Bands wie Led Zeppelin , den Rolling Stones oder den Beatles hätten nach Schätzungen von Experten einen Millionenschaden verursacht.

Ein 60 Jahre alter Mann sitzt in Untersuchungshaft. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft. Nach den Ermittlungen ließ der Beschuldigte die Platten, CDs und DVDs in Presswerken in Deutschland und Polen produzieren. Er soll die Tonträger auf CD- und Schallplattenmessen und über das Internet in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern vertrieben haben. Derzeit wird geprüft, ob es sich um einen Einzeltäter handelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort