Bieterkampf um LKW-Bremsen

München/Friedrichshafen · Autonom fahrende Laster brauchen denkende Bremssysteme. Deshalb ist um den schwedischen Bremsenspezialisten Haldex ein Bieterwettkampf zwischen ZF und Knorr Bremse entbrannt.

 Künftig sollen LKW in den meisten Verkehrssituationen autonom fahren können. Foto: dpa

Künftig sollen LKW in den meisten Verkehrssituationen autonom fahren können. Foto: dpa

Foto: dpa

Es ist ein erbittertes Ringen um ein technologisches Kernelement autonom fahrender Lkw. Mit ZF und Knorr-Bremse sind zwei ungleiche Gegner angetreten, um den schwedischen Spezialisten für Lkw-Bremsen Haldex zu kaufen. Im Augenblick hat ZF die Nase vorn, nachdem der Haldex-Verwaltungsrat seinen Aktionären soeben empfohlen hat, das Angebot der Friedrichshafener anzunehmen, obwohl Knorr-Bremse mehr Geld bietet. Geschlagen geben sich die Münchner und ihr Firmenpartiarch Heinz Hermann Thiele aber noch lange nicht.

Aktuell bietet Knorr-Bremse 580 Millionen Euro für die relativ kleine schwedische Technologieperle mit einer halben Milliarde Euro Jahresumsatz und gut 2000 Beschäftigten. ZF glaubt, dass auch 554 Millionen Euro reichen. Denn die Friedrichshafener haben schon alle Kartellfreigaben für die potenzielle Firmenehe und damit einen wichtigen Trumpf in der Hand. Knorr-Bremse als Weltmarktführer bei Zug- und Lkw-Bremsen glaubt zwar die kartellrechtlichen Hürden auch umschiffen zu können. Schwarz auf weiß belegen wie ZF kann Konzernchef Klaus Deller das aber nicht.

Der Konkurrenzkampf hat gute Gründe: Während ZF überhaupt noch keine Lkw-Bremsen im Portfolio hat und mit Haldex einen weißen Fleck mit Leben füllen könnte, ist Knorr-Bremse zwar stark bei Bremsen für Zugmaschinen nicht aber bei Bremsen für Anhänger, dem Haldex-Geschäftsfeld. Unternehmensberater von McKinsey erwartet, dass 2025 jedes dritte in Europa verkaufte Nutzfahrzeug in bestimmten Fahrsituationen vollautonom fahren können wird. Weltweit werde sich durch geringere Fahrer-Kosten und sinkende Standzeiten ein Sparpotenzial von jährlich bis zu 100 Milliarden Euro ergeben, errechnen die Experten. Das erklärt, warum Haldex so begehrt ist. Autonom fahrende Lkw brauchen zwingend denkende Bremssysteme und diese Technologie ist rar. Neben Knorr-Bremse und Haldex gilt nur noch die amerikanisch-belgische Wabco als großer Wettbewerber auf diesem Gebiet oder eben ZF, falls die Friedrichshafener Haldex kaufen können. Wohin die Reise geht, weiß man Ende September. Am Montag will Knorr-Bremse ein endgültiges Angebot vorlegen. Es wäre ein guter Zeitpunkt die Offerte noch mal aufzustocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort