Bier Saarländer und Pfälzer trinken weniger Bier

Wiesbaden · Der Absatz von alkoholhaltigem Bier ist in Deutschland im November am stärksten im Saarland und in Rheinland-Pfalz gesunken. Nach jüngsten Daten des Statistischen Bundesamtes setzten die dortigen Brauereien rund 409 400 Hektoliter alkoholhaltiges Bier ab, 13 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres.

Auch in den beiden Bundesländern mit der größten Bierproduktion, Bayern und Nordrhein-Westfalen, verzeichnete die Branche Rückgänge von 6,8 beziehungsweise 5,4 Prozent. In Sachsen-Anhalt konnte die Braubranche ein Plus von 11,5 Prozent erzielen. Auch für Niedersachsen/Bremen (1,2) sowie Berlin/Brandenburg (1,1) werden Zuwächse ausgewiesen. Bundesweit ging der Absatz um 5,8 Prozent auf 6,66 Millionen Hektoliter zurück.

In den ersten elf Monaten 2019 wurden in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit 5,4 Millionen Hektolitern 5,9 Prozent weniger Bier als im Vorjahreszeitraum abgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort