Überwachung aus Leipzig Bereits 1300 Flieger in Ensheim von der Ferne aus gelotst

Saarbrücken · Bereits rund 1300 Flugzeuge am Flughafen Saarbrücken-Ensheim sind in den ersten rund sieben Wochen seit der Umstellung aus der Ferne von Fluglotsen in Leipzig überwacht worden. Die Umstellung sei planmäßig gelaufen, sagte der Sprecher der Deutschen Flugsicherung (DFS), Stefan Jaeckel.

Es habe keine Probleme gegeben, nur „kleine Kinderkrankheiten, die uns zu neuen Erkenntnissen verholfen haben“. Das System habe sich bewährt. Zur Kontrolle nutzen die Lotsen in Leipzig Video- und Infrarotkameras in Saarbrücken.

Seit 4. Dezember wird der Flugverkehr in Saarbrücken ferngesteuert. Im Dezember seien 753 Flieger aus Leipzig gelotst worden, in den ersten drei Wochen im Januar 543 Maschinen. Der Flughafen ist der erste internationale Flughafen in Deutschland, der nicht mehr vom örtlichen To­wer aus überwacht wird. In 2020 soll Erfurt angeschlossen werden, später Dresden. Dann würden die drei kleinsten internationalen Flughäfen Deutschlands ferngesteuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort