Benzinautos sollen weniger Feinstaub ausstoßen

Brüssel · Um den Ausstoß gesundheitsschädlichen Feinstaubs zu senken, müssen künftig auch Benzinautos mit besonderen Filtern ausgestattet werden. Darauf haben sich Vertreter der EU-Staaten gestern in Brüssel geeinigt. "Das ist ein guter Tag für Stadtbewohner, die mit Autoabgasen verseuchte Luft einatmen müssen", kommentierte Julia Poliscanova von der Umweltorganisation Transport and Environment . Die Autobranche hatte zuvor beklagt, ihr bleibe nicht genügend Zeit zur Vorbereitung.

Bei modernen Dieselautos sind ähnliche Filter schon in Gebrauch. Für Benzinmotoren mit Direkteinspritzung sollen sie nach und nach eingeführt werden. Deutschland stimmte den Auflagen nach Angaben von Diplomaten zu. Konkret wurde keine Pflicht für die Einführung von Filtern beschlossen - sondern Feinstaub-Obergrenzen, die sich laut EU-Kommission nur mit dieser Technologie einhalten lassen. Die Vorgaben sollen ab September 2017 für neue Fahrzeugtypen gelten, ein Jahr später für alle Neuwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort