Ben auf der Suche nach sich selbst

Berlin · In seiner zweiten Graphic Novel „Venustransit“ erzählt der deutsch-iranische Zeichner Hamed Eshrat die Selbstfindungsgeschichte von Ben, einem Großstädter in Nöten.

Eine typische Geschichte, die die Großstadt schreibt, geht so: Vom Pessimus gebeutelter Großstädter wird von langjähriger Freundin verlassen und muss sich aufrappeln, um sein Glück zu finden. Im neuen Comic des 1979 im Iran geborenen und seit seinem siebten Lebensjahr in Berlin lebenden Zeichners Hamed Eshrat heißt der Protagonist Ben. Er ist um die dreißig, arbeitet irgendwas mit Medien in der Kreativwirtschaft und verdient natürlich nicht das große Geld. Doch er hat eine Freundin und große Träume vom Leben als erfolgreicher Zeichner, die er natürlich nicht realisiert. Schließlich verlässt ihn seine Freundin, weil sie seinen Pessimismus und seine Antriebslosigkeit nicht mehr aushält. Soweit so gut und wohl bekannt.

Ben muss sich verändern. Die Kumpels von Alis Späti muntern ihn auf, die Frauen auch. Ben hat Affären und er zieht los ins Berghain, wo bekanntermaßen die Realität aus den Fugen gerät, was Eshrat gekonnt illustriert. Doch nach der Party ist vor der Party: Am nächsten Morgen imaginiert sich Ben im Spiegel als Käfer - Kafkas Verwandlung lässt grüßen. Und so dreht sich Ben im Berliner Hamsterrad unaufhörlich weiter, wie die vielen eingeschobenen Zeichnungen vom Steine rollenden Sisyphos versinnbildichen. Schließlich fasst er den Entschluss: "Fuck, ich muss hier raus!" Seine Wahl: drei Monate Indien.

Zugegeben: Bens Geschichte ist nicht neu. Doch Eshrat erzählt sie in neuen Bildern - allesamt schwarz-weiß. Dass er dabei bewusst auf eindeutige Erklärungen verzichtet und die subtil-fantastischen Zeichnungen von Bens Innenwelt mit Szenen aus dem Berliner Alltag verschränkt, lässt Platz für Interpretationen. Damit schützt er seine Figur vor monokausalen Erklärungen, da er Ben als komplexen Charakter verstanden wissen will.

Ein Anliegen, das Eshrat auch mit dem Projekt "Bildkorrektur - Bilder gegen Bürgerängste" verfolgt. Zusammen mit bekannten deutschen Kollegen fertigt er Zeichnungen an, die sich gegen die Vorurteile gegenüber Flüchtlingen in Deutschland richten - frei nach dem Motto "Weniger Angst haben - mehr Wissen"

Die "Bilder gegen Bürgerängste kann man sich im Internet ansehen unter:

bildkorrektur.tumblr.com/

Hamed Eshrat: Venustransit. Avant-Verlag, 256 Seiten, 24,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort