Kommentar Auf die eigenen Bedürfnisse achten

Die Fußball-Europameisterschaft  steht unmittelbar bevor. Viele nutzen solche Großereignisse, um sich auch ein neues Fernsehgerät zu kaufen. Im Saarland gehen die Verkaufszahlen schon deutlich in die Höhe, was auch dem Fachhandel nach der langen Corona-Krise spürbar weiterhilft.

Doch zum richtigen Genuss gehört auch das passende TV-Gerät. Eine solche Anschaffung kauft man am besten nach einer Beratung vom Fachhändler.

Die wichtigste Frage ist: was will ich, was passt zu mir? Wer unbedingt die neueste Technik will, muss tiefer in die Tasche greifen. Doch er sollte wissen, dass nicht alles, was da verheißen wird, auch schon attraktiv ist. So wird etwa mit den  neuesten Geräten häufig schon die UHD-Technik mit angeblich allerbester Bildqualität angeboten. Doch es werden bisher nur wenige Sendungen in dieser Norm übertragen, die  zudem bei Privat-, und Abosendern gegen Zusatzgebühr laufen. Wer flexibel ist, setzt auf etwas ältere Geräte. Die garantieren meist auch eine hohe Bildqualität und sind auch billiger. Wegen der langen Schließzeiten durch Corona hat der Fachhandel davon noch viele auf Lager. Auch die Bedienfreundlichkeit des Gerätes entscheidet über den Genuss. Ein paar Handgriffe sollten genügen, um das Gerät zu verstehen. Zudem sollten auch die wichtigsten Apps auf dem Gerät geladen sein, also die Online-Videotheken der großen TV-Sender. Dort findet man immer mehr Angebote zeitunabhängig, kann also Sendungen dann sehen, wenn man selbst Zeit hat.         

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort