Glyphosat-Prozesse Bayer hat jetzt auch in Australien Probleme

Melbourne · Bayer wird den Ärger wegen der Tochter Monsanto und ihrem Unkrautvernichtungsmittel Roundup nicht los. Nun droht auch juristischer Ärger in Australien. Ein Gärtner aus Melbourne reichte gegen Monsanto Australia vor dem Supreme Court des Bundesstaats Victoria Klage ein.

Der 54 Jahre alte Mann namens Michael Ogalirolo leidet nach einem Bericht der Tageszeitung „Sydney Morning Herald“ an einer bösartigen Krebs-Erkrankung des Lymph-Systems. Er soll über einen Zeitraum von 18 Jahren hinweg den Monsanto-Unkrautvernichter Roundup benutzt haben.

In der Klage wird Monsanto Australia vorgeworfen, vor Gesundheitsgefahren durch Roundup-Produkte nicht gewarnt zu haben. Der Unkrautvernichter enthält den Wirkstoff Glyphosat. Bayer erklärte in einer Stellungnahme, die Klage sei dem Unternehmen noch nicht bekannt. Der Konzern verwies zudem erneut auf Studien, wonach Roundup für Erkrankungen wie das Non-Hodgkin-Lymphom nicht verantwortlich gemacht werden könne. Die Gefahr von Glyphosat ist bei Experten umstritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort