Zu wenig Regen Bauern erwarten geringere Ernte

Markgröningen · () Die Landwirte in Deutschland rechnen in diesem Jahr mit einer unterdurchschnittlichen Getreideernte. 45,5 Millionen Tonnen erwartet der Bauernverband, 47,9 Millionen Tonnen waren es im Schnitt in den vergangenen fünf Jahren.

Grund für die schwache Prognose sei vor allem die Trockenheit im zurückliegenden Winter und Frühjahr, sagte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, beim symbolischen Ernteauftakt gestern in Markgröningen bei Stuttgart. Die Wasservorräte im Boden seien nicht aufgefüllt worden. Wenn der Niederschlag dann doch kam, sei er örtlich zu heftig gewesen.
Die Preise für Getreide sind dafür nach Angaben des Bauernverbandes etwas besser als im Vorjahr. Brotweizen bringt demnach gut 155 Euro pro Tonne statt der knapp 139 Euro aus dem Vorjahr. Für die nun beginnende Erntezeit wünschen sich die Landwirte nun, wie Bauernpräsident Rukwied sagte, eine längere Schönwetterperiode mit nur sanftem Sommerregen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort