Bau-Gewerkschaft schreibt Zuschuss bei Montage fest

Saarbrücken · Bauarbeiter auf Montage haben seit Januar einen tariflichen Anspruch auf Übernahme der Übernachtungskosten. Das teilte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) gestern mit. "Bisher war es so, dass die Unternehmen den Mitarbeitern nur 34,50 Euro sogennante Auslöse bezahlt haben", sagt IG-Bau-Regionalleiter Markus Andler. "In einer Stadt wie München ist es völlig unmöglich, dafür eine Unterkunft zu finden." Laut Andler betrifft die Neuregelung Bau-Mitarbeiter in 739 Betrieben im Saarland.

Außerdem sei in dem neuen Tarifvertrag auch eine Verpflegungspauschale in Höhe von 24 Euro pro Arbeitstag festgeschrieben, die per Betriebsvereinbarung auch auf 28 Euro erhöht werden könne, sagt Andler.

Die IG Bau bezeichnet die Neuregelung als überfällig. Schließlich sei es in anderen Branchen längst üblich, dass Arbeitgeber für die Übernachtungskosten aufkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort