Kommentar Basis für eine gute Zukunft

Gerüchte haben die Eigenschaft, dass ihnen meist trotz aller Absurdität ein wahrer Kern innewohnt. Solch einen wahren Kern dürfte auch das seit Monaten kursierende Gerücht haben, Saaris solle zur GW Saar umgebettet werden. Politisch mag das vielleicht nachzuvollziehen sein. Denn Saaris, bisher unter der Leitung eines Geschäftsführers mit Wurzeln in der Staatskanzlei, wäre dann stärker unter Aufsicht des Wirtschaftsministeriums.

Wirtschaftlich allerdings hätte es weit weniger Sinn. Denn gerade die enge Verzahnung von IHK und Saaris ist das Erfolgsmodell. Die IHK kann auf diese Weise der Saar-Wirtschaft in Kooperation zahlreiche Leistungen anbieten, die sie alleine nicht stemmen könne. Während die ZPT früher eher im Verborgenen agierte, mit gelegentlichen Unternehmerreisen in mögliche Partnerländer, ist Saaris längst umfassend aktiv. Sei es mit der Koordination der Saarland-Kampagne, der Anerkennung ausländischer Qualifikationen aber auch der Hilfe bei Förderprogrammen.

Sicher ist es sinnvoll die Verflechtung einmal genau zu untersuchen – um dann die Zusammenarbeit weiter auszubauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort