Mehr private Ladestationen Barley will Bau von Ladestationen für E-Autos erleichtern

Berlin · Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) will Eigentümern und Mietern die Errichtung von Ladestationen für Elektroautos erleichtern. „Der Einbau von Ladesäulen darf nicht an komplizierten Regelungen im Eigentumsrecht scheitern“, sagte die SPD-Politikerin gestern.

Elektromobilität werde erst durch eine flächendeckende Versorgung mit Lademöglichkeiten attraktiv, so Barley. „Dafür brauchen wir die nötige Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, auch und gerade in privaten Wohngebäuden.“ Wer sich für ein E-Auto entscheide, brauche auch beim Thema Lademöglichkeit Klarheit und Rechtssicherheit. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte für ein Förderprogramm für private Ladestationen im Haushalt 2020 eine Milliarde Euro zusätzlich gefordert. Mehr E-Autos gelten als immens wichtig, damit Deutschland die Klimaziele im Verkehr 2030 erreichen kann. Dazu muss aber die Lade-Infrastruktur ausgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort